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Kommunikation mit Impact

Wir entschlüsseln, was Menschen bewegt –
und machen daraus Kommunikation, die wirkt.

Mit einem einzigartigen Mix aus Strategie, Daten und Technologie auf der einen – sowie Empathie, Design und Storytelling auf der anderen Seite. Rational durchdacht. Emotional wirksam. Dadurch schaffen wir Sichtbarkeit, Relevanz und Wirkung – für Marken, die Menschen erreichen und bewegen wollen.

Warum Sichtbarkeit?
Weil man nur erreichen kann, wen man auch berührt – und das beginnt mit Aufmerksamkeit. Sichtbarkeit ist die Eintrittskarte ins Bewusstsein der Zielgruppe. Ohne Sichtbarkeit bleibt selbst die beste Marke ergebnislos. In einer Welt voller Reize und Botschaften entscheidet oft der erste Eindruck darüber, ob jemand stehen bleibt, klickt, liest oder weitergeht. Sichtbarkeit ist also nicht nur Präsenz, sondern Präsenz am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit der richtigen Botschaft. Sichtbarkeit ist die Voraussetzung für jede Beziehung zwischen Marke und Mensch.

Warum Relevanz?
Weil Aufmerksamkeit nur der Anfang ist – und ohne Bedeutung schnell verpufft. Relevanz entsteht, wenn eine Botschaft nicht nur gehört, sondern verstanden und als wertvoll empfunden wird. Das setzt voraus, dass Marken die Lebenswelt, Sprache und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen kennen – und ernst nehmen. Relevanz ist das, was zwischen Markenversprechen und echtem Bedarf entsteht. Sie entscheidet, ob aus flüchtigem Interesse echtes Vertrauen wird. Relevanz ist der Schlüssel zu Glaubwürdigkeit und Bindung.

Warum Wirkung?
Weil Kommunikation ein Ziel haben muss – nicht nur gefallen, sondern verändern. Wirkung bedeutet, dass Kommunikation etwas auslöst: ein Gefühl, eine Entscheidung, eine Handlung. Sie ist das Ergebnis aus Sichtbarkeit plus Relevanz – multipliziert mit strategischer Klarheit und exzellenter Umsetzung. Wirkung zeigt sich in Performance, Markenstärke, Leads, Loyalität – und manchmal auch einfach in einem besseren Verständnis. Wirkung ist der Maßstab, an dem wir gute Kommunikation erkennen – und messen.

Kompetenzen

Unsere Expertise für Ihren Erfolg

01.

Unternehmensberatung

Ob Mission, Nachhaltigkeit, Geschäftsmodell oder Sparring: Wir schaffen Klarheit, wo Entscheidungen anstehen – und machen aus Konzepten konkrete Schritte. Mit Struktur, Erfahrung und einem Blick für die Machbarkeit im Mittelstand.

02.

Strategie & Kreation

Wir bieten strategische Kompetenz und Kreativität mit einem hohen Anspruch an die Wirksamkeit deiner Kampagnen über alle Medienkanäle hinweg. Von CI, UI/UX über Kampagnenentwicklung, Performance- und Social Media Marketing bis hin zu Film und Funk kann unsere Agentur eine ganze Menge für unsere Kunden abbilden.

03.

Bildbearbeitung, Reinzeichnung, Produktion

Wir verfügen über eine moderne in-house Druckvorstufe-Abteilung in der wir Bildmotive hochwertig ausarbeiten und reaktionsschnell und präzise Druckvorlagen erstellen und weltweit ausliefern können.

04.

Web, Apps, Software, KI-Implementierung

Wir beraten bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie der Implementierung von KI und unterstützen mit unserem Developer-Team bei der Entwicklung von Websites, Webapplikationen, komplexen Software-Lösungen und Mobilen Apps.

05.

Web-to-Print-Shops

Wir beraten und begleiten Unternehmen bei der Einführung von maßgeschneiderten Werbemittelshops – für effiziente Prozesse, markenkonformes Design und eine reibungslose Implementierung.

06.

3D-Stills & Animation, Videoschnitt

Unsere CGI-Artists sorgen für fotorealistische 3D-Umsetzungen von Architektur, Interieur, Automotive oder Industrieprodukten. Dies in Form von Stills oder Movies. Und auch in der Videoproduktion bieten wir unseren Kunden Unterstützung.

UI/UX-Design

Die Welt wird mobiler!

Nicht nur Arbeitsplätze werden mobiler. Die Nutzung von Webapplikationen findet zunehmend über Mobiltelefone statt. Auch B2B-Anfragen werden mittlerweile zu 50 Prozent über Smartphones durchgeführt. Das hat auch Auswirkungen auf die Arbeit von Agenturen und muss im UI/UX-Design entsprechend stärker berücksichtigt werden.

Statistiken

Agentur in Zahlen

0

Jahre seit Gründung

In mehr als zwei Jahrzehnten hat sich unsere Agentur den neuen Anforderungen stetig gestellt, bestehende Expertisen aus- und neue aufgebaut, moderne Technologien implementiert oder selbst entwickelt.

0

Kunden aktuell

Gegenwärtig sind wir für 18 Kunden aus verschiedenen Branchen und in verschiedenen Leistungsbereichen tätig.

0

Mitarbeitende

Unser Kernteam teilt sich auf vier verschiedene In-house Units und wird überdies durch freie Mitarbeiter und Partner-Agenturen unterstützt.

ICONEMY Produktentwicklung

Ein System. Viele Websites. Maximale Effizienz.

Unser Multi-Website-System ist die skalierbare Lösung für Marken, die wachsen – über Länder, Zielgruppen oder Geschäftsbereiche hinweg. Ob Franchise, Unternehmensgruppe oder Produktportfolio: Mit nur einer zentralen Plattform steuerst du beliebig viele Websites – flexibel, effizient und in deinem Look & Feel.


Deine Vorteile:

  • Zentrale Steuerung, lokale Freiheit
    Einmal Template und Struktur erstellen – beliebig oft ausspielen. Jede Instanz bleibt individuell anpassbar.

  • Schneller Roll-out, geringe Kosten
    Beliebig viele Websites sind technisch unmittelbar verfügbar. Übergreifende zentrale Wartung aller Websites und Zuteilung von Domains.

  • Design- & Content-Konsistenz
    Halte deine Markenbotschaft auf allen Kanälen einheitlich – ohne Copy-Paste-Chaos. Zentrale Ausspielung von Content und Änderungen auf allen Websites in Echtzeit.

  • SEO, Tracking & Newsletter
    Wichtige Schnittstellen für Sichtbarkeit, Tracking und Dialog.

  • Features
    PageBuilder, Versionierungssystem, Medienverwaltung, dynamische Komponenten

Ideal für:
Franchise-Systeme, Filialnetzwerke, Dachmarken, mehrsprachige Auftritte und modulare Produktwelten.

ICONEMY Beitrag

KI im Marketing: Chancen und Risiken.

Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen im Marketing enorme Chancen. Sie automatisiert Prozesse, ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache und steigert die Effizienz. Mit KI können Kampagnen schneller optimiert und Inhalte individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden – eine starke Grundlage für erfolgreiches Marketing.

Doch KI bringt nicht nur Vorteile. Ein entscheidender Nachteil ist der Verlust der persönlichen Note, wenn die Automatisierung zu stark wird. Kunden schätzen Authentizität und die menschliche Verbindung. Wenn Markenpositionen pauschal durch KI entwickelt werden, ohne den kreativen Input von Menschen, kann das zu einer Verwässerung der Markenidentität führen. Eine Marke muss sich von der Masse abheben und ihre eigene, unverwechselbare Persönlichkeit bewahren – und das gelingt nur, wenn die Technologie von der menschlichen Kreativität ergänzt wird.

Zudem werfen die Nutzung großer Datenmengen und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Fragen Herausforderungen auf. Der Einsatz von KI erfordert eine sorgfältige Planung und die richtigen Tools, um langfristig erfolgreich und sicher zu agieren.

KI kann also eine enorme Bereicherung für Marketingabteilungen sein, muss aber verantwortungsvoll eingesetzt werden, um ihre Potenziale voll auszuschöpfen und die Risiken zu minimieren. Es gilt, die richtige Balance zwischen Automatisierung und menschlicher Kreativität zu finden.

Die Chemie macht's.

Ihr Erfolg ist unser gemeinsames Ziel! Eine gute Chemie zwischen Kunde und Agentur ist eine oft unterschätzte Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Wenn Vertrauen und Motivation stimmen, führen diese Werte zu Fairness, Leistungsbereitschaft und besseren Ergebnissen. Deshalb setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir bereits für renommierte Marken wie Allianz, Cartier, Baume et Mercier, BMW, B/S/H, Dom Pérignon, Kneipp, Moët & Chandon, Siemens und Sixt gearbeitet. Aber auch Unternehmen mit kleineren Budgets sind bei uns in guten Händen.

Wir würden uns freuen, nun auch dich bald kennenzulernen!

E. Hutterer, Geschäftsführender Gesellschafter
U. Schmitz, Geschäftsleitung Kreation & Creative Direction

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